Vorname Vorname Nachname Nachname

Wie ihr sicher wisst schaut das mit den Namen nicht überall so aus wie bei uns: In Ecuador funktioniert es so, dass absolut jeder 2 Vornamen und 2 Nachnamen hat (was meiner Meinung nach schon recht umständlich ist). Bei den Nachnamen ist der erste Nachname des Vaters und der zweite von der Mutter.
Im Allgemeinen sind eher wenige Vornamen wirklich eigenartig oder schwer auszusprechen – viele gibt es auch bei uns oder in Amerika. Das heißt Namen wie Brithany, Allison, Jackson oder Justin sind hier sogar recht häufig – allerdings werden sie nicht Englisch ausgesprochen sondern Spanisch (also genau so wie man es liest) → hört sich rcht lustig an :)

Wenn ich in der Schule einen Doppelnamen (manche werden mit beiden angesprochen) nicht weiß dann probier' ich es mal mit „Maria Paz“ (=Maria Frieden) - da liegt man schon ein paar mal richtig.

Den lustigsten Doppelnamen find' ich ist bis jetzt „Milagros Auxiliadora“, das heißt nämlich auf Deutsch „Wunder Helfende“. ;)

Spitznamen bekommt man hier einfach ohne gefragt zu werden – so nennen mich viele „Kari“ (Carina schreibt man hier mit K..) und meine Kollegin Anna, wird meist „Anita“ (= Verniedlichungsform von Ana) genannt – was uns beide eher weniger freut. Aber immerhin ist das noch besser als ständig (auch von Arbeitskollegen) nur „Suca“ genannt zu werden – das bedeutet nämlich einfach nur „Weiße“. ;) Das meinen sie aber nicht böse oder rassistisch – sagen sie auch zu hellhäutigen Ecuadorianern, aber irgendwie hört man dann halt doch lieber seinen Namen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    erni (Montag, 11 November 2013 16:11)

    Das mit den Namen find ich interessant aber kompliziert - kann mir vorstellen, dass das die Unterrichtsstunden nicht grad erleichtert...
    Aber ich bin mir sicher - du und Anna - ihr beiden "kämpft" euch schon durch ;) und ihr macht eure Sache gut!
    Viel Kraft und glG Pa + Ma

  • #2

    Anna Onfer (Dienstag, 12 November 2013 07:26)

    Hihi, ist ja genial, bei uns un Mexiko ist es ziemlich ähnlich und mich nennen sie auch Anita oder guera war hier so viel heißt wie blonde :)
    Mir gefällt es allerdings dass sie mich Anita nennen ;)

So können Sie mein Volontariat unterstützen:

 

Kontodaten: Jugend eine Welt

    PSK: 60 000

    KtNr.: 92.083.767

    Verwendungszweck: Volontariatseinsatz Hofer Carina

(Spenden sind steuerlich absetzbar)

 

Danke! :-)

 

 

FRAGEN?

Wenn ihr konkrete Fragen habt (vielleicht eine Bloganregung für mich - weiß ja nicht was ihr alles gerne wissen würdet) oder einfach ein bisschen mit mir "plaudern" wollt könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben. Ich freu mich immer über österreichische Nachrichten! :) (..allerdings warne ich gleich im vorhinein: ich bin nicht immer die Schnellste was antworten angeht - bemüh mich aber:)

email: hofer_carina@gmx.at

Aktuelle Uhrzeit

localtimes.info