Ostern – Semana Santa

aufgrund Regen improvisierter Kreuzweg indoor im COS
aufgrund Regen improvisierter Kreuzweg indoor im COS

Die wichtige=heilige Woche („Semana Santa“) beginnt auch hier mit dem Palmsonntag und endet mit dem Karsamstag (Sabado de Gloria).

Am Palmsonntag wurden auch hier kleine Umzüge gemacht – allerdings ohne Esel. Die Leute bringen nicht bestimmte Palmzweige mit, sondern einfach irgendetwas Grünes: egal ob Wiesenblume oder Topfpflanze (ja, die wurden wirklich samt Topf herumgetragen!).

Montag bis Freitag werden jeweils heiliger Mo/Di../Fr genannt – diese Tage sind hier wichtiger als bei uns Ostersonntag und Ostermontag – am Sonntag ist hier schon wieder Alltag eingekehrt und ihm wird keinerlei Bedeutung zugewiesen.

Im Großen und Ganzen gibt es aber nicht so viel Unterschiede zu „unserem“ Ostern: Füßewaschung und (Kinder)Kreuzweg gibt’s auch hier (wir machten im COS einen kleinen, aber feinen Kinderkreuzweg).

Was hier allerdings „fehlt“ (mir zumindestens..): Weihfeuertragen, Osterfeuer, Fleischweihe und Osternestal mit farbenfrohen Eiern und leckeren Schokohasen suchen.
Das typischste hier für die Karwoche ist die reichhaltige Suppe: „Fanesca“ (besteht aus: Fisch, Bohnen, Reis, Choclo = eine spezielle Maisart, Eier, Milch, Käse, Zwiebel, Knoblauch, 2 verschiedenen Kürbissorten, Tomate Erdnuss, Butter/Öl, Bohnenschoten und noch so einigem.. ). Wie man sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen kann soll es lecker und „relativ“ ausgiebig sein. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So können Sie mein Volontariat unterstützen:

 

Kontodaten: Jugend eine Welt

    PSK: 60 000

    KtNr.: 92.083.767

    Verwendungszweck: Volontariatseinsatz Hofer Carina

(Spenden sind steuerlich absetzbar)

 

Danke! :-)

 

 

FRAGEN?

Wenn ihr konkrete Fragen habt (vielleicht eine Bloganregung für mich - weiß ja nicht was ihr alles gerne wissen würdet) oder einfach ein bisschen mit mir "plaudern" wollt könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben. Ich freu mich immer über österreichische Nachrichten! :) (..allerdings warne ich gleich im vorhinein: ich bin nicht immer die Schnellste was antworten angeht - bemüh mich aber:)

email: hofer_carina@gmx.at

Aktuelle Uhrzeit

localtimes.info