Mein Sonntag im ORATORIUM

Sonntags gibt es hier bei vielen größeren Kirchen das Oratorium. Zu einem dieser, machen sich Anna und ich sonntags um 7 Uhr auf den Weg um Englischunterricht zu geben.

Zu diesen Oratorien kommen Kinder und Jugendliche um ganzjährig am Katechismusunterricht (=Religionsunterricht) teilzunehmen. Hier muss man nämlich vor der Erstkommunion und vor der Firmung jeweils 3 Jahre diesen Katechismusunterricht besuchen um das Sakrament überhaupt erst empfangen zu dürfen. Sie  haben dafür eigene Bücher, Tests und erhalten Hausübungen (also nur „leicht“ anders zu unserem Erstkommunion- /Firmunterricht..;-)

„Unser“ Oratorium („Corazon de Maria“) zählt an die 900 Kids, die in Gruppen von ca. 20 Personen den Unterricht von zwei freiwilligen, (meist) Jugendlichen bekommen (dazu muss man davor auch eine Ausbildung machen).

Da zuerst die Jüngeren Katechismus haben und danach die Älteren, bieten wir als „Freistundenfüllung“  Englischunterricht an … leider hält sich der Andrang in Grenzen – aber eigentlich kein Wunder, in der Schule wird viel von ihnen verlangt und auch im Erstkommunion-/Firmunterricht  müssen sie voll dabei sein. Genau deshalb bemühen wir uns unseren Unterricht so kreativ und lustig wie nur möglich zu gestalten à d.h.: viiiele Spiele, Lieder, Videos, Rätsel usw.

Wir haben somit 2 Gruppen, zu denen jeweils zwischen 1 (ja sogar Privatunterricht gibt’s bei uns;) und 15 Schülern – mit einer Altersspanne von 4-26 Jahren - kommen.

Nach den zweieinhalb Stunden Unterricht gibt es Jause für die Oratorianos (hier unterstützen wir auch meistens mit Geschirr abwaschen). Gleich darauf geht’s weiter mit der Messe, die in einem großen Saal stattfindet und in der viel gesungen wird.

Und das war’s dann auch schon. Wir machen uns auf den Heimweg, essen gemeinsam in der Comunidad (=“Gemeinschaft“) und genießen danach unseren freien Nachmittag. :-)

"Unser" kleines Wunderkind - 5 Jahre und kann bereits auf Englisch: Zahlen, Farben, Tiere und das Lied "Head and Shoulders.."
"Unser" kleines Wunderkind - 5 Jahre und kann bereits auf Englisch: Zahlen, Farben, Tiere und das Lied "Head and Shoulders.."
Diktat bei den Größeren mit leider gravierenden Leistungsunterschieden
Diktat bei den Größeren mit leider gravierenden Leistungsunterschieden

Ein kleiner buntgemischter Jahreseinblick

Unser selbsterfundenes Englisch-Action-Spiel, dass uns allen viel Spaß bereitet hat :))

  • Violette Felder: Action-Karte --> Pantomime/Zeichnen/Erklären (Wert: 1 Feld nach vorne)
  • Blaue Felder: verschiedenstes z.B.: eine "erste Konversation" führen, Wasser in den Mund nehmen und ein Wort aus der Kathegorie Familie versuchen zu sagen, uns ihre Lieblingsfarbe sagen, eine Rechnung lösen und die Nummern auf Englisch sagen, "Head & Shoulders, Knees and Toes" singen, in 15 Sekunden so viel Tiere/Nahrungsmittel aufzählen wie nur möglich ... aber manchmal auch zur Erheiterung Dinge die nichts mit Englisch zu tun haben wie ein kleines Wettrennen, Liegestütz, wer schneller 4 Sessel runterstellt und wieder rauf gibt, ... (Wert: 1-5 Punkte)
  • Gelbe Felder: Mittels Botfahrt, Fallschirmspringen, Rad oder Leiter vorwärts rücken
  • Pinke Felder: 2 zurück
  • Rosa Feld: "Du bist abgestürzt und musst warten bis der nächste kommt und dich wieder raufzieht!"
Arbeitsblatt Oratorium - Lückentext, Satzordnung, dritte Person S
Für all jene die es interessiert einmal eines unserer Arbeitsblätter. Die erste Aufgabe ("The fat mouse") war ein Hörtext.
Orat E Handout_ Lückentext + Satzordnung
Microsoft Word Dokument 51.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So können Sie mein Volontariat unterstützen:

 

Kontodaten: Jugend eine Welt

    PSK: 60 000

    KtNr.: 92.083.767

    Verwendungszweck: Volontariatseinsatz Hofer Carina

(Spenden sind steuerlich absetzbar)

 

Danke! :-)

 

 

FRAGEN?

Wenn ihr konkrete Fragen habt (vielleicht eine Bloganregung für mich - weiß ja nicht was ihr alles gerne wissen würdet) oder einfach ein bisschen mit mir "plaudern" wollt könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben. Ich freu mich immer über österreichische Nachrichten! :) (..allerdings warne ich gleich im vorhinein: ich bin nicht immer die Schnellste was antworten angeht - bemüh mich aber:)

email: hofer_carina@gmx.at

Aktuelle Uhrzeit

localtimes.info